Politik ohne mich? Von wegen!

Gestalte die Zukunft

Gestalte die Zukunft von Aachen, Deutschland und Europa mit! Lernt wie man sich politisch engagieren kann, lokal und global, die Strukturen und Geschichte der kommunalen Politik alles anhand eigener Projekte und Kampagnen. Lernt die verschiedenen Parteien und gemeinnützige Organisationen der Stadt Aachen kennen und die viele Möglichkeit dran teilzunehmen.  

Lernt Grundlagen und historische Zusammenhänge der deutschen Politik kennen: Wer war Marx und warum ist er noch immer relevant? Was war dieses Weimar? Lernt die einzelnen Parteien, ihre Geschichte und die wichtigsten Politiker kennen.  

Bezirksvertretung, Rat, Landes- und Bundesparlament: Was sind die Unterschiede? Was tun die und welchen Einfluss hat das auf mein Leben und wie kann ich selbst Einfluss auf sie nehmen. Wir laden Politiker ein, damit sie Euch das erklären und mit Euch diskutieren können.

 Wie funktioniert Politik, wie kann man als Bürger Einfluss nehmen: 
Anhand praktischer Beispiele zeigen wir Euch, wie einfach es ist, Politik "selbst in die Hand zu nehmen". Politiker sind für uns da und wir zeigen Euch, wie man sie in Trab bringt.  

Aktuelle Themen der Lokal-, Bundes- und Weltpolitik werden besprochen und erklärt: Was ist passiert? Wie nimmt es Einfluss auf mich und was bedeutet es in einem globalen Rahmen. Bei jedem Treffen arbeiten wir das aktuelle Tagesgeschehen auf.  

Wir schauen über den Tellerrand und in die Kristallkugel: Wie gefährlich sind radikale Strömungen innerhalb einer parlamentarischen Demokratie?

Welche Probleme könnten in Zukunft auf uns zu kommen? Wie beeinflussen Politik und Klima Migrationsströmungen? Wir versuchen, mögliche Lösungen zu erarbeiten uns diskutieren sie.

Auf einen Blick

K1
mittwochs,
ab 18.09.2019
18:00 - 19:00 Uhr


Erik Schmidt

Joshua Brazee


Mobilé

12 - 16 Jahre

Geeignet für

Anmeldung

Bitte rechnen Sie 9 plus 7.
* Pflichtfelder